Steckbrief      Der Weg zu meinem Aussie      Der Weg mit meinem Aussie      Musik/ Konzerte      Finnland   

Jule - Finnland

Ihr wundert euch jetzt bestimmt… warum schreibt die etwas über ein Land auf ihre Homepage?!

Die Antwort ist ganz einfach… dieses Land hat mich in seinen Bann gezogen und mich vollkommen überzeugt von der Moral und Art & Weise des Lebens.

Angefangen hat das ganze 2003, als ich mich ein wenig über die Band The Rasmus erkundigte.
Vorher war mir Finnland nie so ganz ins Auge gestochen, als ich dann aber bei Google nach dem Land schaute und die Bilder fand, war es um mich geschehen. :)
Gerade Helsinki fand ich auf Fotos total toll und hatte mich unsterblich in Tuomikirkku (zu dt.: Dom) verliebt.

So kam es also, dass ich am 30.07.2005 zusammen mit zwei Freundinnen das erste Mal in meinem Leben einen Flieger bestieg und nach Helsinki flog.

Ich geb es ungern zu, aber anfangs war ich TOTAL enttäuscht von der Stadt. Aber wahrscheinlich hatten da die Umstände (seltsames Hostel, super teure Peise) viel mit zu tun.
Also verging die Woche mit Sightseeing und Rumhocken und war nicht wirklich spektakulär.

Jedoch zog es mich dann ein Jahr später wieder nach Helsinki, dieses Mal mit anderen Leuten und in ein anderes Hostel und es sollte der genialste Urlaub meines Lebens werden.

Wir alle hatten so wahnsinnig viel Spaß in Helsinki, auch wenn die Stadt die gleiche geblieben war, aber es war wirklich sehr genial.
Ob wir nun in Helsinki-Ullanlinna am Strand saßen und der Sonne beim Untergehen zuschauten oder beim Ankkarock-Festival rockten, es gab wohl nichts Besseres in dieser Zeit.
Als diese, mehr als geniale, Woche dann vorbei war, war ich doch ziemlich traurig und vermisste diese Zeit wahnsinnig lange.

Dann verging wieder einige Zeit, bis ich zusammen mit den gleichen Mädels vom 26.12.2006 bis 02.01.2007 wieder nach Finnland flog und ich sag euch… es war wahnsinnig kaltes, nasses und ekliges Wetter… .
Dennoch war der Urlaub sehr lustig… meistens saßen wir im Hostel und spielten mit anderen Bewohner Karten… nichts Besonderes, aber es machte den Aufenthalt um einiges lustiger.
Und ich verlor mein Herz an leckere Käsebällchen… die muss man gegessen haben… *yummie*!

Auch das Silvesterfest war sooo süß. Ich bin aus Berlin nun wahrlich andere Dimensionen gewöhnt, da fand ich das in Helsinki echt niedlich =).

Leider denke ich, dass ich so schnell nicht wieder in den Norden kommen werde… einfach weil sich das schlecht mit Taxi vereinbaren lässt.
Aber tief in meinem Herzen weiß ich, dass Finnland immer das Land meiner Träume bleiben wird. Die Atmosphäre, die dieses Land und die Menschen ausstrahlen, ist einfach so schön… .
Die Menschen dort laufen nicht mit dem Stress der Deutschen durch die Straßen und sind gegenüber Fremden sehr viel aufgeschlossener (auch wenn man als Vorurteil sagt, dass sie es nicht sind) und freundlicher, so haben die Finnen z.B. kein Problem damit einen einfach auf Deutsch anzusprechen, wenn sie hören, dass man aus Deutschland kommt… .

Minä raskastan sinua, suomi… <3.

>>Zurück zu Jule<<