Der Weg      Steckbrief      Familie       Pedigree      Entwicklung      Charakter   

Pikachu - Charakter

Schon einige Zeit wollte ich hier etwas Neues schreiben, habe mehrfach angefangen und doch immer wieder alles gelöscht, weil ich nie zufrieden war und meine Beschreibung nicht annähernd an das rankommt, was ich für diesen Hund empfinde.
Diese Beschreibung wird einseitig sein. Ich kann hier nicht objektiv schreiben. Viel zu sehr bin ich positiv von diesem Hund überzeugt.
Vielleicht hat sie schlechte Seiten, ich habe noch keine gefunden oder Dinge, die mir nicht so sehr gefallen, zeigt sie nicht allzu ausgeprägt, sodass ich sie nicht als nervig empfinde.

Pikachu ist MEIN Traum. Der Hund, den ich mir immer gewünscht habe. Einen zuverlässigen Begleiter, der mich in allen Lebenslagen begleitet, ohne davon gestresst zu sein. Sie hat sich an mein turbulentes Leben perfekt angepasst.
Von Anfang an ist sie ein Hund, der sich nur schwer aus der Ruhe bringen lässt. Sie orientiert sich extrem an mir und bei Unbehagen sucht sie immer meine Nähe. Meine Mutter nennt sie daher gern "Mamahund", weil sie ständig an meiner Seite ist und nur Augen für mich hat.
Pikachu ist vom Wesen sehr selbstsicher und dennoch extrem weich. Sie geht bestimmt durch das Leben, kennt ihren Weg und lässt sich mittlerweile von anderen Hunden nicht mehr alles gefallen. Anfangs wurde sie schnell ängstlich und hat ihre Rettung in der Flucht gesucht, heute stellt sie sich zwischen meine Beine und lässt mich diese Situationen klären. Niemals würde sie jedoch bösartig gegenüber anderen Hunden reagieren. Sie geht jedem innerartlichen Streit aus dem Weg und beschwichtigt sofort.
Zu Taxi hat sie eine enorm große Verbindung. Taxi und Pikachu haben sich gesucht - und gefunden. Sie spielen zusammen, sie schlafen nebeneinander, sie putzen sich. Diese beiden im täglichen Umgang zu beobachten, ist für mich wunderschön. Pikachu strahlt so viel Ruhe aus, dass auch Taxi heute nicht mehr so gestresst wirkt wie früher. Er orientiert sich sehr an ihr und Pika ist der einzige Hund, der bei ihm wirklich alles darf.
Pikachu ist ein Hund, der Körpernähe sehr schätzt und diese regelrecht sucht. Sie ist im Bett meine zweite Decke, ihren Kopf stets auf meinem Bauch und ganz dicht an mich gekuschelt. Ich glaube, dass sie mittlerweile glaubt ein Chihuahua zu sein, denn oft möchte sie gern auf den Arm und einfach durch die Gegend getragen werden (böse Zungen behaupten, ich hätte sie dazu gemacht). Während einer Autofahrt lag sie einmal ganze drei Stunden auf meinem Schoß und hat geschlafen. Sie hat sich ganz dicht an mich gekuschelt und war glücklich. Oft liegt sie, während ich am Computer sitze, auf meinem Schoß und schläft tief und fest. Hauptsache sie darf bei mir sein.

"Wenn du neben mir liegst,
dann kann ich es kaum glauben,
dass jemand wie ich
so was Schönes wie dich verdient hat."
(Silbermond - Das Beste)

Aber so sehr sie auch in sich ruht, so kann sie auch umschalten. Ein Wort und sie erwacht aus dem Tiefschlaf und ist da. Sofort. Zu 100%. Pikachu findet Spaziergänge absolut überflüssig, viel zu langsam und uninteressant. Deshalb rennt sie meistens die dreifache Strecke von der, die sie müsste. Oftmals verschwindet sie so weit nach vorn, dass ich sie aus dem Auge verliere, ist aber sofort abrufbar und wieder zur Stelle.
Eindeutig hat sie den Hang zur Irre. Abends im Bett wartet sie nur darauf bis sich die Füße unter der Decke bewegen, um sich dann mit einem gekonnten Hechtsprung draufzustürzen und die Bettdecke anzugreifen. Mit einer leeren Taschentücherpackung kann man sie trieblich so hochziehen, dass sie fast überdreht. Hauptsache Action!
Das zieht sich natürlich auch durch den Hundesport. Tempo rausnehmen im Agility? Wofür, man verliert ja nur Zeit. Bei ihr gibt es nur Vollgas, weniger kann sie nicht. Ich glaube, dass sie einer der Hunde ist, die so lange arbeiten würde, bis sie einfach umfällt. Selbst nach intensivem Agitraining ist sie nicht müde. Zwei Minuten rumliegen und dann kann es weiter gehen.
Dahingehend kann sie dann schon echt nervig sein. Wenn man als Mensch (oder Hund, in dem Fall Taxi) müde ist und einfach nur Ruhe haben will, dann sucht sie sich ein potentielles Spielobjekt und legt es einem einfach in den Schoß (oder im Falle von Taxi, man drückt es ihm so lange in die Schnauze, bis er es packt).
Bei Taxi kann man wirklich alles Spielzeug liegen lassen, er gibt Ruhe, das ist bei Pikachu nicht möglich. Solange Spielzeug frei zugänglich ist, kann man nicht schlafen, man könnte ja verpassen, dass vielleicht doch jemand mit einem spielt.

Wie man sieht, selbst das empfinde ich nicht als negativ. Sie ist eben einfach ein bisschen irre, aber dabei immer so herzig und treudoof-guckerig, dass man einfach lachen muss. Oftmals bekommt sie einfach ihren Spleen, in welchem sie dann minutenlang im Kreis rennt und ein Lächeln auf dem Gesicht hat. Damit bekommt sie selbst Oma Amy zum Rennen. Aber einholen kann sie niemand. Nichtmal der Kurzzeit-Sprinter Taxi.

Gegensätzlich dazu gibt es die Pikachu, die sich einstellen kann und die mit einer wahnsinnigen Ruhe mit Menschen arbeitet. Die wenigen Male als ich mit meiner Schwester oder Kati im Altenheim war und sie bei der Arbeit mit den Menschen dort geholfen hat, da hat es mir einfach die Tränen in die Augen gejagt. Sie kann sich perfekt auf die einzelnen Personen einstellen, sodass sie auch zu Kindern zum Kuscheln hingeht.

Pika hat wahrlich einen kleinen Fanclub um sich herum versammelt. Mich inklusive.

>>Zurück zu Pikachu<<